Blütenhonig

Eine Mischung aus verschiedenen Blüten. Schmeckt aromatisch, ist dunkelgelb bis hellbraun und kristallisiert fein steif. Bei uns vor allem Obstblüte und Löwenzahnhonig. In manchen Jahren aber auch vom Spitzahorn.

Löwenzahnhonig

Ein kräftig gelber Honig der intensiv riecht und relativ schnell sehr grob auskristallisiert. Im Mund fühlt er sich fast sandig an.

Rapshonig

Ein sehr heller Honig, er kristallisiert schon nach wenigen Tagen und ist dann fast weiß. Die gelben Felder üben im Frühsommer eine starke Anziehungskraft auf die Bienen aus, die dann fast alles andere ignorieren und nur auf den Raps zuschwärmen. Der Honig schmeckt fein süß.

Akazienhonig

Ein Blütenhonig, der hauptsächlich aus Ungarn importiert wird. Bei uns kommt er aus dem Saarland. Er stammt vorwiegend von der Robinie, der so genannten Scheinakazie. Seine Farbe ist zartgelb. Akazienhonig hat einen lieblichen Geschmack. Durch seinen hohen Gehalt an Fruchtzucker bleibt er lange dickflüssig.

Alpenrosenhonig

Unser milder und fruchtiger Alpenrosenhonig ist eine echte Rarität. Sein Erntegebiet liegt hoch über der Baumgrenze auf 1.950 Metern. Die schöne Alpenrosenblüte im Juni lockt nicht nur Wanderer an – sondern auch Bienen. Zwischen den unberührten Bergflanken der Engeralm auf 1.950 Meter sammeln die Bienen den Nektar der leuchtend roten Blüten. Unser Alpenrosenhonig aus Südtirol besticht mit seinem harmonisch-fruchtigen Aroma und seiner erfrischenden Zitrusnote. Wetterbedingt kann er nur in kleinen Mengen geerntet werden, und so ist unser Alpenrosenhonig aus Südtirol eine rare Spezialität. Für Genießer, die einen einzigartigen Honig aus dem Alpenraum kaufen möchten.

Edelkastanienhonig

Von den kerzenartigen Blütenständen der Kastanien sammeln die Bienen einen zähflüssigen Honig, der lange nicht Kristallisiert und reichlich Pollen enthält. Viele Inhibine (antibakteriell wirkende Stoffe) und Fermente machen Edelkastanienhonig sehr verträglich und verleihen ihm Antibiotische Wirkung.

Lindenblütenhonig

Reiner oder echter Lindenblütenhonig kommt nicht häufig vor und ist nur dort zu ernten, wo Linden in geschlossenen Waldbeständen anzutreffen sind. Was im Handel oftmals unter dem Namen »Reiner Lindenblütenhonig« angepriesen wird, ist schlichtweg einfacher Sommerhonig.

Sonnenblumenhonig

In den letzten Jahren bauen immer mehr Bauern Sonnenblumen an, meist nicht freiwillig, sondern den Gesetzen des EU - Marktes gehorchend, aber Honigfreunde haben so vermehrt Gelegenheit, inländischen Sonnenblumenhonig zu kaufen. Er ist auffallend gelb, fein-cremig und schmeckt typisch aromatisch nach Honig

Lavendelhonig

Der Hochsommer in der Provence ist geprägt von den weiten, fein duftenden, malerischen Lavendelfeldern. Aus dem feinen Nektar zaubern die Bienen eine unvergleichliche Honigspezialität.

Orangenblütenhonig

Auch Orangenblütenhonig genannt. Er stammt aus allen Ländern, in denen Zitrusfrüchte angebaut werden - vor allem aus Italien, Spanien und Kalifornien. Dieser meist flüssige Honig wird wegen seines feinen Aromas sehr geschätzt. Er hat eine goldgelbe Farbe.