Aufbewahrung

So bewahren Sie Honig richtig auf.

Honig nimmt leicht fremde Gerüche an. Achten sie deshalb darauf, dass das Gefäß immer luftdicht verschlossen ist. Auf keinen Fall Honig dem Sonnenlicht aussetzen, sondern dunkel und kühl (15 Grad) aufbewahren. Dann ist er ohne Qualitätseinbußen mindestens zwei Jahre haltbar. Honig im geöffneten Gefäß sollten Sie innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.   Honig, der Kristalle abgesetzt hat, ist nicht verdorben. Wenn sie ihn wieder flüssig haben wollen, dann erwärmen Sie das Glas 10-15 Minuten unter Rühren im Wasserbad bei 40 Grad. Nicht wärmer, sonst gehen Nähr- und Aromastoffe und Enzyme verloren. Wir verflüssigen nach dem Abfüllen kandierten Honig nicht mehr, um ihn keiner zusätzlichen Temperaturbelastung auszusetzen.                                                                       

Woran erkennt man einen guten Honig?

Einige größere Anbieter verschneiden ihren Honig, damit der Geschmack grundsätzlich gleich bleibt. Deswegen ist die Qualität nicht schlechter, aber naturgemäß schmeckt Honig je nach Sorte, Jahreszeit und Jahr unterschiedlich und das ist unserer Meinung nach auch das Schöne.

Häufig werden wir gefragt, ob unsere Honige denn auch „kaltgeschleudert“ seien, denn es sei ein deutliches Qualitätsmerkmal bei Honigen, wie es bei kaltgepressten Ölen der Fall ist. Sie werden den Hinweis kaltgeschleudert bei unseren Honigen nicht finden. Es handelt sich hierbei um einen weit verbreiteten Irrtum. Fakt ist, dass während der Honig Gewinnung kein Warmschleuder Verfahren angewendet wird oder etwas Ähnlicher gar existiert. So gut wie jeder Honig wird durch das Schleuderverfahren von der Wabe getrennt. Das geschieht bei normaler Raumtemperatur. Wenn die Bienenwaben dabei erwärmt würden, würde das Wachs weich werden und die Wabe wäre nicht mehr zu benutzen.

Unsere Honige sind grundsätzlich unvermischt, ungestreckt, unfiltriert und werden nach traditionellem Verfahren geseiht. Zudem wird der Wassergehalt nicht künstlich gesenkt sondern hat einen maximalen natürlichen Wert von 18,5%. Die hohe Qualität unserer Honige, die bis auf unseren Alpenrosenhonig, alle in Deutschland geerntet werden, entspricht den Vorgaben des deutschen Imkerbundes und ist damit deutlich höher als von der deutschen oder der EU-Honigverordnung gefordert.